Franziska_AL2_small  Noel_3b_small

Liebe Eltern und liebe Gäste unserer Auburg-Schule!

Gerade in der Grundschule brauchen Kinder ein vielfältiges Angebot, um sich zu entdecken und sich zu entwickeln. Wir vom Förderverein der Auburg-Schule Wagenfeld unterstützen hier ideell und vor allem finanziell, um Anschaffungen und Projekte für unsere Kinder zu ermöglichen, deren Kosten der Schulträger nicht oder nur teilweise übernimmt bzw. nicht übernehmen kann. Aus diesen und vielen weiteren Gründen wurde 2011 der Förderverein der Auburg-Schule e.V. gegründet.

Förderverein, wer ist das?
Der Förderverein der Auburg-Schule ist mittlerweile ein eingetragener Verein und besteht derzeit aus über 100 Mitgliedern, aktiven und passiven. Das sind z.B. Eltern und Lehrkräfte aber auch Eltern ehemaliger Schüler die sich für die Kinder engagieren und die Auburg-Schule auf verschiedenste Art und Weise bei der Erfüllung ihrer pädagogischen, kulturellen und sozialen Aufgaben ideell und materiell unterstützen.

Der Vorstand des Fördervereins wird alle zwei Jahre aufs Neue gewählt und setzt sich aktuell folgendermaßen zusammen:

1. Vorsitz: Thomas Haese
2. Vorsitz: Gina-Lisa Herbst
Kassenwart: Jürgen Schäfer
Schriftführer: Anne Schubert
Pressesprecher: Dr. Susanne Greschat-Schade
1. Beisitzer: Iris Symkenberg
2. Beisitzer: Claudia Papenfuß

Zu erreichen sind wir unter:
Förderverein der Auburg-Schule e.V.
c/o Sekretariat der Auburg-Schule
Oppenweherstr. 15
49419 Wagenfeld

Sprechen Sie uns bei Fragen oder Anregungen gerne an!

Wer kann mitmachen?

Ganz einfach ... JEDER!
Ob Sie ein Kind in der Auburg-Schule haben oder nicht ist nicht wichtig. Wir freuen uns über jeden, der die Grundschule und damit die Kinder unterstützen möchte. Eltern, Omas, Opas, Onkel, Tanten, die Paten, Firmen oder Vereine. Wir heißen alle herzlich willkommen.

Mitmachen im Förderverein, wie geht das und was kann ich tun?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten im Förderverein mitzuwirken. Am einfachsten ist es, die Beitrittserklärung auszufüllen und den Verein damit finanziell zu unterstützen. Den nötigen Antrag finden Sie als Download am Ende der Seite. Ab nur 10 Euro Jahresbeitrag leisten Sie dann schon einen wichtigen Beitrag und helfen mit, unseren Kindern den “Start ins Leben“ angenehmer zu gestalten. Eine weitere Art der finanziellen Unterstützung ist ihr Einkauf über www.Schulengel.de. Mit jedem Einkauf über diese Plattform spendet der Verkäufer eine kleine Summe an den Förderverein ohne jegliche finanzielle Belastung für sie.

So funktioniert der Schulengel:
Zusätzlich sind wir natürlich auch immer für aktive Hilfe dankbar. Sei es durch Vorschläge für Projekte oder als Helfer bei Veranstaltungen wie z.B. der Einschulungsfeier. Sprechen Sie mit anderen über den Förderverein und fragen Sie, ob nicht Interesse an einer aktiven oder passiven Mitgliedschaft besteht. Einmal jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt, bei der wir in gemütlicher Atmosphäre, gemeinsam mit der Schulleitung, über erreichte Ziele, zukünftige Projekte und finanzielle Möglichkeiten diskutieren.

Was wurde bisher erreicht?
Seit der Gründung des Fördervereins im Jahr 2011 wurde durch Mitgliedsbeiträge, Spenden an uns, sowie durch den Ausschank von Getränken und Speisen bei diversen Veranstaltungen die Fördervereinskasse immer wieder aufgefüllt. Darunter z.B. bei Einschulungsfeiern und Zirkusprojekten, Sommerfesten, Getränkebude auf dem Weihnachtsmarkt oder auch durch die Einweihungsfeier der neuen Sporthalle. Projekte die dadurch komplett vom Fördervereins finanziert oder unterstütz werden konnten waren u.a.:

- Kletterwand am Schulgebäude
- Kletterspinne auf dem Pausenhof
- Industriespülmaschine und Ausstattung der Schulküche
- Sitzmöbel auf dem Pausenhof und diverse Spielzeuge für die Pausen
- Musikanlagen für die Klassen sowie u.a. leistungsfähige Mikrofone für die Aula
- Trommelprojekte 2018 und 2022
- Bücherkoffer und diverser Lesestoff
- Anschaffung verschiedenster Unterrichtsmaterialien
- Unterstützung des Zirkusprojektes

Warum Sie den Förderverein unterstützen sollten?

Gerade in den ersten vier Jahren, also in der Grundschule, werden die Weichen für die gesamte schulische Laufbahn gestellt. Aus diesem Grund finden wir es sehr wichtig, unseren Kindern eine interessante, spannende und auch glückliche Zeit in der Auburg-Schule zu bieten. Keine Schule ist heute finanziell und personell mehr in der Lage, ohne externe Hilfe, ihren Schülern “etwas Spezielles“ zu bieten. Um dieses “gewisse Etwas“ zu schaffen, sind wir alle gefragt. Durch unsere Aktionen und Projekte können wir gemeinsam unseren Kindern den nötigen Spaß am Lernen ermöglichen.
Deshalb unsere und auch die Bitte aller Kinder:

MACHEN SIE MIT IM FÖRDERVEREIN!

Werden Sie Mitglied des Fördervereins und unterstützen Sie unsere Arbeit. Laden Sie sich unsere Beitrittserklärung herunter.
Sie dürfen diese gerne ausgefüllt per Mail oder Post an uns senden oder Ihren Kindern zur Abgabe im Sekretariat mitgeben.

Besten Dank für Ihre Unterstützung!
Ihr Förderverein der Auburg-Schule

Stand: 25.08.2022